Bosch Super plus Rallye 2012
 
Pressemeldung - Bosch Super plus Rallye 2012:
Zurück

Vorschau Division 1:

Insgesamt haben 14 Teams ihre Nennung abgegeben. Wobei das Hauptaugenmerk naturgemäß auf dem Dauerduell Raimund Baumschlager gegen Beppo Harrach liegt.

Zuletzt hat ja der neunfache Staatsmeister aus Oberösterreich zweimal die Oberhand gegen den 18 Jahre jüngeren Titelverteidiger aus dem niederösterreich-burgenländischen Grenzgebiet behalten und kommt mit vier Punkten Vorsprung in der Meisterschaft ins Wechselland.

Für Baumschlager lagen bei der Bosch Super plus-Rallye Triumph und Enttäuschung oft nahe beieinander. Jeder erinnert sich zweifellos noch an die legendäre Ausgabe 2006, als er in der allerletzten Sonderprüfung noch durch einen Differentialschaden den sicher geglaubten Sieg an Willi Stengg jun. abgeben musste. Seither gab’s aber drei zweite Plätze hinter Franz Wittmann jun., dem leider viel zu früh verstorbenen Andi Waldherr und im Vorjahr Beppo Harrach sowie zwei Siege 2009 und 2010. Baumschlager fährt wieder wie bei der Jänner-Rallye mit seinem alten Kumpel Klaus Wicha aus Deutschland, der ihn bereits 2004 zum Sieg bei der Bosch Super plus-Rallye navigiert hat - damals 48 Sekunden vor Beppo Harrach / Andreas Schindlbacher.

Vielleicht also ein gutes Omen, das seine Chancen auf einen zehnten Titel im Falle des dritten Saisonsieges deutlich verbessern würde.

Dies möchte Beppo Harrach nach den beiden Zweitplatzierungen zuletzt natürlich tunlichst verhindern. Sein Bosch-Sieg 2011 fiel mit eineinhalb Minuten ungewöhnlich klar aus, weshalb auch 2012 nach der Devise „Angriff ist die beste Verteidigung“ verfahren wird. Von jenen, die sich den Kampf um Platz 3 ausmachen sollten, war 2011 lediglich Hermann Neubauer im Ziel, der schon eine recht turbulente Saison hinter sich hat. Dem sensationellen 2. Platz bei der Rebenland-Rallye stehen zwei Ausfälle gegenüber, womit der Lungauer bereits alle zur Verfügung stehenden Streich-Resultate für die Saison 2012 ausgeschöpft hat.

Sein Teamchef Manfred Stohl fährt wohl mit etwas gemischten Gefühlen nach Pinggau, hatte er doch mit Gasantrieb auf den schnellen Sonderprüfungen des Wechsellandes noch nie jenen Erfolg, der dem Talent eines Ex-Weltmeisters angemessen erscheint.

Mit bisher drei Zielankünften in dieser Saison ist ein wenig Taktik jedoch schon einmal drin. Schließlich stehen am Samstag Nachmittag noch die beiden Pinggau-Rundkurse mit jeweils fast 40 Kilometer Länge auf dem Programm, die Manfred als Fahrer, der noch klassische Langstrecken-WM-Rallyes aktiv bestreiten durfte, sicher bevorteilen.

Was für Neubauer gilt, kann sinngemäß auch auf Mario Saibel angewandt werden. Bei der Jänner- Rallye aus gesundheitlichen Gründen noch Zuschauer, folgte im Rebenland ein technischer Ausfall. Dieses „ins Ziel kommen müssen“ für beide mag vielleicht die Chance für Kris Rosenberger im VW Polo S2000 sein, der sich auf den späteren Prüfungen im Lavanttal zuletzt diesen seinen Gegnern schon als absolut ebenbürtig erwiesen hat. Auch er sieht aufgrund einer Reihe von WM-Starts in seiner Jugend die Final-Rundkurse als große Möglichkeit an. Noch dazu werden diese Langstrecken- SPs an seinem Geburtstag gefahren.

Zwischenstand in der Division I:

Pressebetreuung Bosch Super plus Rallye
Manfred Kimmel / Werner Schneider

Pogrammheft 2012:

Der unverzichtbare Führer durch die Bosch Super plus Rallye 2012 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5,- liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.