Bosch Super plus Rallye 2012
 
Pressemeldung - Bosch Super plus Rallye 2012:
Zurück

Bosch – im Zeichen des Motorsports:

Als weltweit größtes Unternehmen der Kraftfahrzeugausrüstung kann Bosch auf eine mehr als 110-jährige Tradition im Motorsport verweisen.

Bereits Anfang des letzten Jahrhunderts begann das noch junge Unternehmen seine Motorsportaktivitäten und nutzte die Erfahrungen aus dem extrem beanspruchenden Renneinsatz für das Material für die Produktentwicklung.

In diesem Jahr fungiert Bosch zum bereits 11. Mal als Gastgeber der österreichischen Rallye- Staatsmeisterschaft im steirischen Wechselland und zum 21. Mal als Namensgeber eines ÖM-Laufs. Seit mehr als 50 Jahren leistet dabei der Bosch-Renndienst-Bus wertvolle Dienste. Ausgestattet mit moderner Diagnose- Technik von Bosch werden die Abgastests für alle Rallye-Fahrzeuge vor dem Start durchgeführt. Die Zusammenarbeit zwischen Sponsor und Veranstalter verläuft vorbildlich. Die Vorbereitungen und Durchführungen der Rallyes waren und sind von einem guten Miteinander geprägt. Die Motorsport- Veranstaltung im steirischen Wechselland wurde von Willi Stengg sen. Mitte der 1990er-Jahre nach zehnjähriger Unterbrechung wiederbelebt. Eine Traditionsveranstaltung, die in den frühen 1980er-Jahren als „Oststeirische Ring-Rallye“ durchgeführt wurde. Seit 2002 ist diese Veranstaltung als „Bosch Super plus Rallye“ bekannt und längst nicht mehr aus dem österreichischen Meisterschaftskalender wegzudenken. Jahr für Jahr erhält die OK-Mannschaft um Willi Stengg und Norbert Jurkowitsch von Aktiven und Presse äußerst positives Feedback.

Vor genau einem Jahr wurde im Vorfeld der Bosch Super plus Rallye das mögliche Ende der Ära Baumschlager in den Raum gestellt. Tatsächlich war für den Rest der Saison ein Sturmlauf von Beppo Harrach in Richtung Meistertitel zu beobachten. Und auch die Saison 2012 begann in ähnlicher Manier. Haben wir damals von der dramatischsten Ausgangsposition seit vielen Jahren gesprochen, so gilt dies in noch viel stärkerem Ausmaß für die Ausgabe 2012. Das “Imperium” hat zurückgeschlagen und Raimund Baumschlager kommt als Führender der Division I der Rallye-Staatsmeisterschaft nach Pinggau. Schafft der neunfache Staatsmeister nach Rebenland und Lavanttal im Wechselland den Hattrick oder kann Harrach seinen Vorjahrssieg wiederholen? Es kann aber auch ganz anders kommen, denn nicht nur dieses “Duell der Titanen” wird die Fans an die Sonderprüfungen locken, sondern auch bei den frontgetriebenen Fahrzeugen und deren Kampf um die Meisterschaft steckt wieder so richtig Pfeffer drin. Ein einsames Diesel-Wiesel aus Deutschland gegen drei S1600 aus Japan bzw. Italien lautet hier wohl das Duell. Dazu kommen der Suzuki-Cup und der von Co- Organisator Willi Stengg jun. mit initiierte Opel Corsa OPC-Cup, sowie die Gruppe der Historischen. Auch eine Premiere wird 2012 zu bestaunen sein: Erstmals steht ein Auto nach dem neuen Reglement für Serienwagen “M1” am Start, bezeichnenderweise von der Kultmarke Volvo.

Dass bis in die letzte Sonderprüfung nichts entschieden sein wird, dafür hat Wili Stengg sen gesorgt. Die nochmalige Verlängerung des legendären Pinggau-Rundkurses auf beinahe 40 Kilometer ist eine Konditionsfrage für Mensch und Material, so ganz im Stil der klassischen Ära des Rallyesports. Zum Abschluss noch ein bisschen Statistik zum Schmökern: 15 Piloten und 7 Co-Piloten, die bereits bei der ersten Bosch-Rallye im Wechselland 2002 am Start standen, haben auch diesmal genannt. Den Zahn der Zeit haben drei Fahrer/Co-Piloten Kombinationen von damals überstanden: Einerseits Manfred Stohl und Ilka Minor - damals noch unter ihrem Mädchennamen Petrasko – auf einem Ford Focus WRC auf Platz 2 in der Ergebnisliste, andererseits die Lokalmatadoren Arni und Alexander Heitzer – damals Seat Ibiza Kit Car, heute Seat Ibiza Cupra – und die Wr. Neustädter Alois Handler/Andreas Scherz, damals Peugeot 106 GTI, heute Peugeot 207 R3T. Dazu kommt, dass zwei Piloten von damals nun mit zwei Co-Piloten anderer Fahrer von damals im selben Auto sitzen, Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher einerseits und die Historic- Staatsmeister von 2008, Christian Rosner/Harald Gottlieb andererseits.

Pressebetreuung Bosch Super plus Rallye
Manfred Kimmel / Werner Schneider

Pogrammheft 2012:

Der unverzichtbare Führer durch die Bosch Super plus Rallye 2012 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5,- liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.