Bosch Super plus Rallye 2012
 
Pressemeldung - Bosch Super plus Rallye 2012:
Zurück

Vorschau Historische Rallye Staatsmeisterschaft / Historic Rallye Pokal

Die Historic-Staatsmeisterschaft hat zwar leider nicht mehr jenen überragenden Zuspruch wie noch vor zwei Jahren, ein Blickfang ist sie jedoch allemal und Nostalgie pur sowieso.

Der haushohe Favorit und regierende Meister Karl Wagner aus Wien hat mit der Bosch Super plus Rallye noch eine besonders lange Rechnung offen. Sowohl 2010 als auch 2011 sah er bereits wie der sichere Sieger aus, nur um diesen im letzten Moment noch zu verschenken. Wobei sich er und seine Copilotin Gerda Zauner gegenseitig nichts vorzuwerfen haben. War es 2010 ein Fehler Zauners an der letztmöglichen Zeitkontrolle vor dem Ziel, der eine Strafminute nach sich zog, war es im Vorjahr an Wagner selbst, in der vorletzten Sonderprüfung für gut fünf Minuten seinem Porsche ein Schlammbad zu verschreiben und damit noch alles aus der Hand zu geben. Unter den insgesamt sieben Teams ist es jedoch nur Zweien zuzutrauen, ihn einigermaßen unter Druck halten zu können: Historic-Staatsmeister 2008 Christian Rosner aus Baden, wie Wagner in einem Porsche Carrera RS, und Historic-Vorjahrssieger und Staatsmeister 1994, Kurt Göttlicher in seinem Ford Sierra RS Cosworth.

Sollte Göttlicher das Ziel erreichen, wird er seine Meisterschaftsführung wohl weiter ausbauen können, da er im Gegensatz zu seinem Vorgänger als Titelträger in der Kategorie 1982-89, dem Stockerauer Peter Matasovic, in seiner Klasse zumindest einen Gegner hat, wenn auch „nur“ einen Newcomer in einem Volvo 740. Was ihm aber schon automatisch mehr Punkte garantiert als dem Kollegen im Zweier-Golf.

Um Platz 3 bei den älteren Historischen hinter den Porsche bewerben sich der zuletzt stark im Aufwind befindliche Niederösterreicher Ossi Posch im „Hundeknochen“-Einser-Escort und der Lokalmatador aus dem Hartberger Nachbar-Bezirk Weiz, Hans Derler, in einem BMW 2002ti.

Zwischenstand in der Historischen Staatsmeisterschaft:

Zwischenstand im Historischen Pokal der OSK:

Pressebetreuung Bosch Super plus Rallye
Manfred Kimmel / Werner Schneider

Pogrammheft 2012:

Der unverzichtbare Führer durch die Bosch Super plus Rallye 2012 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5,- liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.