Bosch Super plus Rallye 2012
 
Pressemeldung - Bosch Super plus Rallye 2012:
Zurück

Aleae iactae sunt?

Für all jene, die ihren Asterix nicht gelesen haben: Sind die Würfel beim 4. Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft im steirischen Wechselland schon gefallen? Mitnichten. Jedenfalls nicht in den meisten Divisionen. Ein kleiner Ausblick, was heute auf den verbleibenden acht Sonderprüfungen noch passieren könnte. Übrigens: Happy birthday, Kris Rosenberger.

Division I:
Titelverteidiger Beppo Harrach führt mit 23 Sekunden Vorsprung die Bosch Super plus Rallye an und angesichts strahlenden wolkenlosen Himmels über dem Wechselland wird er sicher nur noch sehr schwer zu schlagen sein. Zumal der Meisterschaftsführende Raimund Baumschlager ja mit dem Hintergedanken unterwegs ist, dass sein Škoda schon übermorgen auf dem Weg nach Korsika zum IRC-Lauf am kommenden Wochenende sein wird. Um Platz 3 wird dem im Vergleich zur bisherigen Saison enorm verbesserten Kris Rosenberger hart kämpfen müssen. Rosenberger kann sich mit einem Stockerlplatz übrigens selbst das schönste Geburtstagsgeschenk machen. Mehr als Platz 4 wird für Manfred Stohl nicht mehr zu erreichen sein, nachdem er gestern durch einen Turboschaden über drei Minuten verloren hat. Auch dafür ist noch einiges zu tun, fehlen dem Ex-Weltmeister jedoch beinahe 3 Minuten auf Platz vier.

Division II:
Wesentlich enger geht es in der Kategorie der zweiradgetriebenen Fahrzeuge zu. Hannes Danzinger war am Freitag der schnellste Pilot, plant jedoch heute das Feld von hinten aufzurollen, nachdem ihn ein Reifenschaden in der letzten Sonderprüfung auf Platz 4 zurück geworfen hat. Die Suzuki-Zwillinge Michael Böhm und Martin Zellhofer, die vor dem Citroen-Piloten Peter Ebner an der Spitze liegen, werden es jedenfalls trotz idealer Verhältenisse schwer haben, ihre Position gegen das „Diesel-Wiesel“ zu behaupten.

Division III und Suzuki-Cup:
Nach dem ziemlich heftigen Abgang des führenden Klemens Haingartner in der allerletzten Prüfung des ersten Tages liegt der Lungauer Rene Rieder nur knapp zehn Sekunden vor dem Niederösterreicher Mario Skarek. Ausgang offen, obwohl Rieder aufgrund der größeren Erfahrung etwas zu favorisieren ist. Recht sicher auf Platz 3 liegt der der Oberösterreicher Gerhard Aigner.

Division V: Für den führenden Gerhard Grössing geht es eher darum, ob er Kris Rosenberger noch vom 3. Platz im Gesamtklassement verdrängen kann. Aussicht positiv. Mehr als zwei Minuten hinter ihm liegt der Mühlviertler Reinhold Neulinger recht sicher auf dem Kronprinzenrang. Platz 3 wird zwischen dem Wachauer Willi Rabl und dem Waldviertler Marco Riedmayer entschieden.

Historische:
Porsche vor Porsche. Der Paarlauf der Staatsmeister Karl Wagner und Christian Rosner wird sich fortsetzen und ist noch längst nicht entschieden, beträgt der Abstand doch nur 22 Sekunden. Ungefährdet auf Platz 3 Ossi Posch mit seinem Hundeknochen-Escort.

Opel Corsa-Cup:
15 Sekunden liegt Daniel Wollinger vor dem gestern ein wenig mit den Bremsen hadernden Christoph Leitgeb. Platz 3 der Brüder Friesenegger scheint unangreifbar zu sein.

Bosch trägt heute ein zusätzliches Scherflein für die wirtschaftliche Bedeutung der Rallye in der Region bei, begrüßt man doch wie jedes Jahr rund 1000 Firmenkunden aus dem Kfz-Bereich.

Besonders gedankt sei dem Pinggauer Bürgermeister Leopold Batsch, der gestern einen eigenen Trupp in Marsch gesetzt hat, um die durch die mehrstündigen Unwetter am Donnerstag und Freitag verursachten Verwüstungen auf den Rallyestrassen rechtzeitig vor dem Start zu beseitigen.

Stand nach der 1. Etappe:
01. Beppo Harrach 37.57,9
02. Raimund Baumschlager + 22,6
03. Kris Rosenberger + 1:13,8
04. Gerwald Grössing + 1:29,9
05. Michael Böhm + 2:47,5
06. Walter Mayer + 2:48,9
07. Martin Zellhofer + 2:51,7
08. Peter Ebner + 2:52,8
09. Hannes Danzinger + 2:58,5
10.Jörg Rigger + 3.26,8
13. Manfred Stohl + 4:07,3
15. Karl Wagner + 4:23,7
16. Willi Rabl + 4:25,2
17. Daniel Wollinger + 4:31,5
20 Christian Rosner + 4:46,1

> Live-Resultate

> Zeitplan Bosch Super plus Rallye 2012

Pressebetreuung Bosch Super plus Rallye
Manfred Kimmel / Werner Schneider