Wechselland Rallye 2013
 
Pressemeldung - Wechselland Rallye 2013:
zurück / back

Die Wechselland Rallye kurz vor dem Start:
53 Teams und schon ein erstes "Wetterproblem":

3 Teams haben die technische Abnahme In Friedberg-Pinggau erfolgreich absolviert, nur drei Teams aus der Nennliste mussten absagen, darunter aus den vorderen Reihen der Kärntner Peter Schuhmacher (Mitsubishi Evo IX). Bemerkenswert am Nennergebnis: Der Großteil der Starter kommt aus Österreich – nicht weniger als 50 einheimische Teams nehmen die insgesamt 12 Sonderprüfungen im frühlingshaften Wechselland unter die Räder.

Der Start erfolgt heute pünktlich um 17:45 Uhr am Hauptplatz in Friedberg, der Zieleinlauf wird für morgen Samstag, den 04. Mai 2013, um 17:30 Uhr ebendort erwartet. Die große Unbekannte bei der Wechselland Rallye ist indes wie erwartet das wechselhafte Wetter, das mit massiven Regenfällen in der Nacht von gestern auf heute schon ein erstes Problem verursacht hat. Die Sonderprüfung 1 bzw. 3 „Pinggau Rundkurs kurz“ musste um ca. zwei Kilometer verkürzt werden, weil in einer Unterführung unter der Wechselbundesstrasse zu viel Schlamm und Lehm angeschwemmt wurde.

Die Piloten sind mit ihren Prognosen dementsprechend vorsichtig, Staatsmeister Raimund Baumschlager (Skoda Fabia S2000) fürchtet ein Reifen-Roulette wie schon in Kärnten: „Es geht anscheinend nahtlos so weiter, wie es im Lavanttal aufgehört hat. Wir können nur abwarten, raten und hoffen, dass wir richtig liegen, es ist wirklich verrückt. Heute Vormittag hat am langen Rundkurs auf der einen Hälfte die Sonne gescheint, auf der anderen Hälfte gab’s Wolkenbruch und Weltuntergangsstimmung. Wir hoffen auf’s Glück…“ Sein großer Widersacher im Kampf um den Gesamtsieg, Mitsubishi-Pilot Beppo Harrach, ist da schon weniger pessimistisch: „Auf Regen folgt immer Sonnenschein – und vice versa, oder? Nein, ernsthaft, es ist für alle gleich und keiner weiß, wie es wird. Natürlich ist es auch ein wenig ein Glücksspiel, aber wir können unsere Vorzüge sicher besser ausspielen, wenn es wechselhaft wird. Ich bin also sehr optimstisch!“ Auch die beiden großen Kontrahenten in der Division II, Mörtl und Böhm, nehmen die ungewisse Wettersituation mit Humor. Citroën DS3 R3T Pilot Achim Mörtl: „Ich hoffe, dass der punktuelle Regen, der sicher kommt, nicht über der Startnummer neun niedergehen wird. Alles andere ergibt sich von selbst.“ Suzuki Swift S1600 Chauffeur Michael Böhm: „Wenn ich gen Himmel schaue, fällt mir ein: Wechselland. Ich glaub’ ja, dass die Familie Stengg einen Sponsorvertrag mit einem Wetter-TV-Sender abgeschlossen hat. In Sachen Reifen hab’ ich überhaupt keinen Plan, ich vertraue darauf, was mir der Meister (Martin Zellhofer, Anm.) empfiehlt, der muss es wissen!“

> Nennliste Wechselland Rallye 2013

> Zeitplan Wechselland Rallye 2013

Pressebetreuung Wechselland Rallye 2013
Manfred Wolf, office@wolf-media.at

Programmheft 2013 + T-Shirt:

Der unverzichtbare Führer durch die Wechselland Rallye 2013 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten etc. zur Veranstaltung + Rallye T-Shirt.

Das Programmheft (+T-Shirt) kostet € 10,-, liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken im Rallyegebiet auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.

Wechselland Rallye Gewinnspiel - Lospreis € 3,-:

Bei der Siegerehrung der Wechselland Rallye am 04. Mai 2013 werden tolle Preise verlost – keine Anwesenheitspflicht – Gewinner werden bei der Verlosung direkt angerufen!

Mit den Einnahmen wird die Veranstaltung finanziert, wir bitten um Eure Unterstützung.