Trockener
Beginn bei der Wechselland Rallye: Baumschlager
und Böhm bestimmen das Tempo!
- Der befürchtete Regen bleibt zum
Auftakt der Wechselland Rallye vorerst aus
- Baumschlager beginnt stark, wird allerdings
von Harrach und Grössing gejagt
- In der Division II führen die Suzukis
von Böhm & Zellhofer, Mörtl
mit Reifenschaden
- Lokalmatador Daniel Wollinger gibt im
Opel Corsa OPC Rallye Cup den Ton an
- Johannes Huber liegt in der Wertung der
historischen Automobile knapp voran
Das
Wetter war das große Thema im Servicepark
von Pinggau, viele Piloten verschoben die
Entscheidung, mit welchen Reifen sie auf
die Reise gehen würden, auf die allerletzte
Minute. Am Ende blieb der befürchtete
„große Regen“ aus und
die beiden Sonderprüfungen „Rundkurs
Pinggau kurz“ bzw. „Rundkurs
Rohrbach“ trocken, was nicht nur die
Fahrer, sondern vor allem auch die zahlreich
erschienenen Rallye-Fans sichtlich erfreute.
Sportlich
war der Auftakt des vierten Laufes zur österreichischen
Rallye-Staatsmeisterschaft von zwei Gesamtbestzeiten
durch Raimund Baumschlager (Skoda Fabia
S2000) geprägt, der regierende Staatsmeister
war sichtlich zufrieden: „Ich bin
froh, dass es trocken geblieben ist, bei
uns hat alles gepasst.“ Erster Verfolger
war der Sieger des letzten ÖM-Laufes,
Beppo Harrach (Mitsubishi Evo IX R4), der
mit seiner Leistung nicht sonderlich zufrieden
war: „Das hat noch nicht gepasst,
das Problem sitzt auf der linken Seite hinter
dem Lenkrad...“ Ganz anders der Drittplatzierte
Gerwald Grössing (Mitsubishi Evo IX
R4): „Super, wir sind ohne jegliches
Risiko dabei. So kann es weitergehen.“
Lokalmatador Willi Stengg (Subaru Impreza
WRX) rangiert nach zwei Sonderprüfungen
auf Gesamtrang vier: „Dafür,
dass ich lange nicht mehr gefahren bin,
passt das gut.“
Bemerkenswert:
Gleich drei Piloten handelten sich auf der
ersten Sonderprüfung Reifenschäden
ein, der erste Betroffene war Kris Rosenberger
(VW Polo S2000), dessen Pechserie mit einem
Patschen links vorne also auch in der Steiermark
weitergeht. Mit Willi Rabl (VW Golf IV KitCar)
war ein zweiter VW-Pilot betroffen, der
Niederösterreicher hatte allerdings
links vorne und rechts hinten einen Platten.
Und
in der 2WD-Wertung war es Mitfavorit Achim
Mörtl (Citroën DS3 R3T), der den
Rundkurs mit einem schadhaften Reifen beenden
musste: „Offenbar haben wir uns alle
drei an der gleichen Stelle die Reifen beschädigt“,
so Mörtl, der allerdings noch Glück
im Unglück hatte: „Bei mir hat
auch die linke hintere Felge einen Schaden,
das war knapp. Einen zweiten Ersatzreifen
hätte ich nicht mitgehabt. Jetzt warten
wir auf morgen, die Rallye ist noch lang.“
Zufrieden dagegen Mörtls großer
Konkurrent, Suzuki-Pilot Michael Böhm
(Swift S1600): „Bei uns hat alles
perfekt gepasst, ich bin happy.“ Flankiert
wird Böhm von seinem Teamchef Max Zellhofer
im zweiten Suzuki Swift S1600, Peter Ebner
im besten Citroën liegt 7,2 Sekunden
dahinter.
Subaru-Pilot
Walter Mayr (Impreza WRX R4) liegt hinter
dem „2WD-Paket“ auf Platz acht
(„Ich habe die erste Prüfung
verschlafen, jetzt war’s ganz okay“),
toller Neunter und damit klar Führender
im Opel Corsa OPC Rallye Cup ist der steirische
Lokalmatador Daniel Wollinger: „Bei
uns läuft’s gut, vor allem mit
der ersten Prüfung war ich sehr zufrieden.“
Die Top-Ten komplettiert Martin Kalteis
(Mitsubishi Evo VII), die Führung in
der historischen Rallye-Staatsmeisterschaft
liegt bei Johannes Huber (Porsche 911),
der sich knapp vor Christian Rosner (ebenfalls
Porsche 911) hält.
Zwischenergebnis
Wechselland Rallye 2013 (2 von 12 Sonderprüfungen):
1. R.
Baumschlager/T. Zeltner (AUT/AUT), Škoda
Fabia S2000, 12:50.8 Minuten
2. B. Harrach/A. Schindlbacher (AUT/AUT),
Mitsubishi EVO IX R4, + 6.4 Sekunden
3. G. Grössing/S. Schwarz (AUT/AUT),
Mitsubishi Evo IX R4, + 9.7
4. W. Stengg/J. Klinger (AUT/AUT), Subaru
Impreza WRX, + 39.2
5. M. Böhm/K. Becker (AUT/DEU), Suzuki
Swift S1600, + 51.4
6. M. Zellhofer/A. Kachel (AUT/DEU), Suzuki
Swift S1600, + 52.6
7. P. Ebner/G. Winter (AUT/AUT), Citroën
DS3 R3T, + 59.8
8. W. Mayer/S. Langthaler (AUT/AUT), Subaru
Impreza WRX R4, + 1:14.5 Minuten
9. D. Wollinger/B. Holzer (AUT/AUT), Opel
Corsa OPC, + 1:17.5
10. M. Kalteis/G. Lang (AUT/AUT), Mitsubishi
Evo VII, + 1:19.3
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