Wechselland Rallye
 
 
separator
Österreichs einzige Rallye, in die zwei Bundesländer integriert sind:
 

Die 24. Wechselland Rallye bringt heimische Elite nach NÖ und Steiermark. OBM mit Wolfgang Scherleithner aus Edlitz ist wie im Vorjahr wieder Hauptsponsor.

Fotos: Harald Illmer

Das Organisationsteam des Stengg Motorsport Fan Clubs ist wieder Veranstalter der 24. OBM Wechselland Rallye, die am 3. und 4. Mai mit Start und Ziel in der Servicezone und der Rallyeleitung in Pinggau zur Durchführung gelangt

Die Rallye zählt als 4. Lauf zur heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft ORM, ORM 2WD und Junioren, zum Rallyecup der AMF, zur Historischen Rallye-Staatsmeisterschaft und zum Historischen Rallye-Cup. Dazu kommt auch die Wertung zum dritten Lauf im M1 Rallye-Masters.

Sehr erfreulich dabei ist die Tatsache, dass sich wie im Vorjahr das Unternehmen OBM Objekt, Bau- und Möbeltischlerei GmbH , A-2873 Feistritz am Wechsel mit Geschäftsführer Wolfgang Scherleithner wieder in den Dienst der Sache stellt und als Hauptsponsor und Namensgeber zur Verfügung steht. Seine Bedingung war, dass die Rallye sowohl in der Steiermark als auch in Niederösterreich zur Durchführung gelangt. Diesem Wunsch sind die Veranstalter natürlich gerne nachgekommen.

Der erste Tag wird hauptsächlich nach dem Start in Pinggau (Stmk) in Niederösterreich rund um Krumbach, Mönichkirchen und Zöbern mit 8 Sonderprüfungen gefahren, der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Steiermark, wo weitere 9 Sonderprüfungen auf dem Programm stehen. Die Gesamtlänge der Rallye beträgt 509 Kilometer, davon werden 166 Kilometer auf den 17 Sonderprüfungen gefahren.

48 Teams haben für die OBM Wechselland Rallye 2019 in Pinggau ihre Nennung abgegeben:

Dabei gibt Österreich klar den Ton an / Gleich 47 heimische Piloten stehen am 3. und 4. Mai einer ausländischen Mannschaft gegenüber. Die Steiermark stellt 18 Starter, Niederösterreich 13 und OÖ 8 Mannschaften

So wurden für die Topklasse national neun Autos für die Teilnahme genannt. Fünf dieser Starter sind mit einem R5 Boliden unterwegs, dazu kommen auch zwei Starter mit einem S2000 Fahrzeug. Darunter befinden sich auch 3 Piloten mit dem Status eines nationalen Prioritätsfahrers.

Bei den zweirad-angetriebenen Boliden (Klassen 3, 4 und 7.2, 7.3) sind auf der Nennliste 23 Fahrzeuge eingetragen.

Für die österreichische Junioren Staatsmeisterschaft haben bei der OBM Wechselland Rallye 2019 sechs Starter ihre Nennung abgegeben.

Bei der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft HRM (Klassen 6.1-6.3) und im Historischen Rallye Cup HRC (Klassen 6.4-6.6) findet man insgesamt sieben Starter.

Der österreichische Rallye Cup der AMF (ORC) ist in die Klassen 7.1, 7.2 und 7.3 unterteilet. In der Klasse 7.1 sind 7 Fahrzeuge genannt, in der Klasse 7.2 werden 4 Fahrzeuge starten und in der Klasse 7.3 kämpfen 9 Autos um Punkte im ORC2000. Ein Fahrzeug findet man in der Klasse RGT.

In der Nationenwertung hat Österreich diesmal ganz klar die Oberhand. 47 heimischen Teams steht nämlich nur ein ausländisches aus Tschechien gegenüber.

Die österreichischen Starter gliedern sich in zwei Schwerpunkte nach dem Motto zwei Bundesländer und eine Rallye. Die Steiermark hat mit 18 Nennungen knapp die Nase vor Niederösterreich mit 13 Nennungen voran. Dann folgt Oberösterreich mit 8 Startern, je zweimal sind das Burgenland, Kärnten und Wien vertreten und je einmal Salzburg und Vorarlberg.

Die Markenstatistik hat Skoda und Mitsubishi mit je 6 Autos vorne, je 5 Mal sind Opel und Ford vertreten. Subaru und BMW sind mit je 4 Fahrzeugen dabei, je 3 Mal findet man die Marken Peugeot und VW in der Nennliste. Citroen, Porsche und Mazda kommen mit je 2 Vertretern und je einmal sind noch Audi, Nissan, Seat, Rover, Renault und Volvo im Einsatz.

Technische Daten und Zeitplan für die OBM Wechselland Rallye 2019:

Gesamtstreckenlänge: 509,68 Kilometer, Inkludiert sind 17 Sonderprüfungen

mit einer Länge von 166,16 Kilometer, davon werden 159,26 Kilometer auf Asphalt (das sind 95,85 Prozent) und 6,90 Kilometer auf Schotter (das sind 4,15 Prozent) gefahren.

> Nennliste OBM Wechselland Rallye 2019

> Zeitplan OBM Wechselland Rallye 2019

OBM Wechselland Rallye 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft & Eintritt:
 

Das Programmheft - der unverzichtbare Führer durch die OBM Wechselland Rallye 2019 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft kostet € 5 und liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf.

Rallyebänder (€ 10- / Stück) können an den Sonderprüfungen und am Serviceplatz direkt gekauft werden.

separator