Wechselland Rallye
 
 
separator
Zwei alte Hund‘ haben immer noch Zund!
 

Dass sich Kris Rosenberger und Veranstalter Willi Stengg bei der OBM Wechselland Rallye am kommenden Wochenende mit den hohen Startnummern 50 und 69 in der Meisterklasse duellieren, hat natürlich einen ganz speziellen Anlass.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

Uiiii, da ist was passiert!“ Das waren die ersten Gedanken, als Kris Rosenberger die Nennliste zur 24. OBM Wechselland Rallye am kommenden Wochenende, 3./4. Mai, im Raum Pinggau und Krumbach zu lesen begann – und seinen Namen vorerst nicht fand. „Ich hab‘ geglaubt, die haben mich vergessen“, erzählt der Ex-Staatsmeister weiter. Nicht einmal, als er sich dann doch mit der Startnummer 50 an vorletzter Stelle fand, hat er sich etwas dabei gedacht. „Na ja, das wird wahrscheinlich deshalb sein, weil ich meine Nennung etwas spät abgegeben habe.“ Dass er die Jubiläums-Nummer absichtlich zu Ehren seines 50. Geburtstags verpasst bekam, dieses Bild erschien erst mit Verspätung in Rosenbergers Kopf. Tatsächlich feiert der Porsche-GT3-Pilot am kommenden Sonntag, also einen Tag nach der OBM Wechselland Rallye, sein halbes Jahrhundert und freut sich dementsprechend über den 50er auf seinem Boliden: „Das ist wirklich eine gelungene Überraschung.“ Nicht nur deshalb hofft Kris Rosenberger in Pinggau auf eine starke Vorstellung seinerseits. „Ich kann mir praktisch mein Geburtstagsgeschenk selber machen“, lacht er in der Erwartung , „die durch viele Gerade auf reinem Asphalt für meinen Porsche ideale Beschaffenheit der Rallye gut nützen zu können“.

Doch nicht nur Kris Rosenberger wird fünfzig Jahre jung, sondern auch der, der ihn mit der „Nummern-Nummer“ überrascht hat – für OBM Wechselland Rallye-Veranstalter Willi Stengg jr. ist es heuer am 17. Juli soweit. „Ich hätte mir den 50er eigentlich selber gegeben, aber dann habe ich ihn doch für Kris reserviert und mir die Nummer 69, also mein Geburtsjahr genommen.“ Womit Willi Stengg also noch hinter Rosenberger in der Nennliste, also an letzter Stelle, steht. Dass der Rallye-Staatsmeister des Jahres 1995 Stengg ebenso wie der Champion 1997 Rosenberger mit ihren leistungsstarken Boliden, einem Peugeot 208 R5 sowie schon besagtem Porsche 997 GT3, bei der Rallye selber natürlich nicht hinter dem gesamten Feld vom Stapel gelassen werden, ist beiden klar. Deshalb meint Kris Rosenberger auch amüsiert: „Solang sie mich an angemessener Stelle viel weiter vorne starten lassen, können sie mir von mir aus auch die Nummer 100 geben.“

Willi Stengg ist schon ganz gierig auf das spezielle Duell der Geburtstagskinder. „Ich fühle mich irgendwie in frühere Zeiten zurückversetzt, als Kris und ich noch gegenseitig um die Meisterschaft gekämpft haben.“ Und auf die Frage nach dem Titel für so einen Zweikampf meint der (fast) immer fröhliche Steirer. „Schreib einfach Zwei alte Hund‘ haben immer noch Zund!“ Mach ich gerne, Willi.

Die OBM Wechselland Rallye 2019 zählt als vierter Saisonlauf zur heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft ORM, ORM 2WD und Junioren, zum Rallyecup der AMF, zur Historischen Rallye-Staatsmeisterschaft und zum Historischen Rallye-Cup. Dazu kommt auch die Wertung zum dritten Lauf im M1 Rallye-Masters.

Technische Daten OBM Wechselland Rallye 2019:

Gesamtstreckenlänge: 509,68 Kilometer, Inkludiert sind 17 Sonderprüfungen mit einer Länge von 166,16 Kilometer, davon werden 159,26 Kilometer auf Asphalt (das sind 95,85 Prozent) und 6,90 Kilometer auf Schotter (das sind 4,15 Prozent) gefahren.

> Nennliste OBM Wechselland Rallye 2019

> Zeitplan OBM Wechselland Rallye 2019

OBM Wechselland Rallye 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft & Eintritt:
 

Das Programmheft - der unverzichtbare Führer durch die OBM Wechselland Rallye 2019 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung. Das Programmheft kostet € 5 und liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf.

Rallyebänder (€ 10- / Stück) können an den Sonderprüfungen und am Serviceplatz direkt gekauft werden.

separator